KBV feiert 90. Geburtstag                                                                                           19.04.11

Vorsitzender Bernhard Antons begrüßt die erschienenen Gäste und läßt sich gerne von Bürgermeister Friedhelm Hass zum 90. Geburtstag des Vereins gratulieren

Am 7. November 1920 wurde der älteste Werdumer Verein gegründet und hat Höhen und Tiefen in all’ den Jahren mitgemacht. Im Vereinslokal „Freesenkroog“ feierten die Mitglieder jetzt den 90. Gründungstag.
Der neue Vorsitzende Bernhard Antons begrüßte Bürgermeister Friedhelm Hass, den Boßelobmann Alfred Helmers vom Kreis VIII Esens, die Vertreter der Werdumer Vereine/Institutionen und Mitglieder/innen. Besonders begrüßte Antons den ehemaligen Vorsitzenden Johann „Kellner“ Janssen und den langjährigen Schriftführer Gottfried Becker. Der 1. Vorsitzende zeigte sich mit dem Besuch der Feier zufrieden, obwohl
  das gute Wetter sicherlich den einen oder anderen am Kommen gehindert hatte.
Bernhard Antons: “Wir wollen das Leben im Verein wieder aktivieren und offensiv neue Mitglieder werben, auch im Kindergarten und in der Schule soll geworben werden.

Die Raisonanz hätte besser sein können Sie waren dabei:
Johann Janssen und Günther Völskow

Zunächst konnte bei Tee und gespendeten Kuchen eifrig geplaudert werden. Den Reigen der Grußworte eröffnete Bürgermeister Friedhelm Hass. Hass: „Der KBV lag fast auf der Intensivstation, gerade noch rechtzeitig hat der Verein „die Kurve“ gekriegt“. Er wünschte dem neuen Vorstand viel Glück, überreichte eine Urkunde und einen namhaften Geldbetrag „Für den großen Einsatz als Veranstalter des Gästeboßelns, das aus den Veranstaltungen in Werdum nicht weg zu denken ist“.
Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga sprach für die Dorf-Gemeinschaft Werdum in der alle Vereine vertreten sind. Ockenga: „Der KBV hat seine Probleme überwunden und verfügt jetzt über eine junge Führungsmannschaft, die den Blick nach vorne gerichtet hat“. Er erinnerte an das Dörpfest, das früher im Festzelt auf der grünen Wiese vom KBV durchgeführt wurde. „Das war das Fest des Jahres, heute wird den Einheimischen und Gästen eine Vielzahl an Veranstaltungen geboten“.

Danach standen diverse Ehrungen im Mittelpunkt. Boßelobmann Alfred Helmers richtete die Grüße des abwesenden Kreis VIII-Vorsitzenden Herbert Freese aus und brachte zu Beginn einige Döntjes aus früheren Jahren der Boßelgeschichte zu Gehör.
Helmers: „Auch ich bin erfreut über die aktuelle positive Entwicklung des Werdumer KBV und weiter „Heute gilt es Mitglieder zu ehren, die es verdient haben geehrt zu werden für ihre Treue zum Verein und zum Boßelsport, aber auch für die Weitergabe von alten Werten einschließlich der plattdeutschen Sprache“.

Ein Musterbeispiel für Treue ist Georg Rodenbäck der durch Boßelobmann Alfred Helmers mit der Übergabe der diamantenen Ehrennadel und der entsprechenden Urkunde geehrt wurde. Der Geehrte ist immer noch ein Leistungsträger der Männer V des KBV „Free weg“ und vielen Boßelkameraden ein Vorbild.

Für 40 Jahre Zugehörigkeit erhielten die Ehrennadel mit Urkunde:  Ewald Janssen, Dieter Jungenkrüger, Ferdinand Siebenich und Horst Strutz. Die Ehrung für 25-jährige Treue erfolgte für vier weitere Mitglieder und zwar: Maria Tolksdorf-Ehnts, Ralf Bremer, Johann Eden und Johann Schönbohm. Vorsitzender Bernhard Antons beglückwünschte die Geehrten und dankte ihnen für ihre langjährige Treue zum KBV „Free weg“.

Die Vereinsmeister Frauen und Männer Die Vereinsmeister Jugend

Der stellv. Vorsitzende Ralf Bremer und Jugendleiter Theo Ballmann führten  die Ehrungen der Vereinsmeister im Jugendbereich durch und überreichten die Pokale. Die Ergebnisse der weiblichen Jugend: A, Gummi: Wiebke Osterkamp,  C, Holz: 1. Anna-Lena Jacobs, 2. Jeelka Peters,  C, Gummi: 1. Frauke Osterkamp, 2. Nina Edzards,  D, Holz, Efke Ehnts, E, Holz: Rena Behrends, F, Holz: Imke Behrends Männliche Jugend: D, Holz: Deeke Osterkamp, D, Gummi: Timo Behrends, E, Holz: 1. Mirco Ballmann, 2. Patrick Bremer, 3. Henning Hohaus, F, Holz: Silas Bremer.
Die Sieger bei den Frauen und Männern wurden vom Vorsitzenden Bernhard Antons und Kassenführerin Elke Ballmann geehrt.

Nachstehend die Ergebnisse der Frauen: I, Holz: Cornelia Bremer, 2. Ute Bald, I, Gummi: Kerstin Osterkamp, 2. Maria Tolksdorf-Ehnts, II, Holz: Gesine Jacobs, II, Gummi: Annegret Pieper. Die Siegerliste der Männer sieht wie folgt aus: I, Holz: Theo Ballmann, I, Gummi: Ralf Bremer, II, Gummi: Bernhard Antons,
  V, Gummi: Georg Rodenbäck.